F wie Filterkaffee Zubereitung
Filterkaffee – Der ewige Klassiker
Seit Jahrzehnten wird Kaffee als Filterkaffee zubereitet. Auch heute gilt diese Zubereitungsart als besonders schonend, da in den feinen Poren der Filtertüten ungewünschte Stoffe ausgefiltert werden.
Namenhafte Röstereien und Premium Cafés bieten neben hochwertigen und edlen Siebträgermaschinen für ihre Kaffeespezialitäten häufig Filterkaffee ein. Was in den letzten Jahren oft die günstige Alternative war, wird mehr und mehr zur Premium-Variante. Denn Filterkaffee gilt als besonders bekömmliche Zubereitungsart. Gern wird hierzu säurearmer Kaffee verwendet.
Aufsatzfilter oder Filterkaffeemaschine?
Der Liebhaber - und zugegeben, wir gehören dazu - bereitet seinen Filterkaffee händisch mit einem Keramik-Aufsatzfilter zu. Praktisch ist aber auch die klassische Filterkaffeemaschine. Leider bieten günstige Geräte häufig geringe Einstellmöglichkeiten und eine ungenügende Temperaturkontrolle.
Filterkaffee: Unterscheidet er sich von Kaffee aus dem Siebträger?
Viele Menschen lieben den intensiven Geschmack eines frisch gebrühten Kaffees mit hohem Druck aus dem Siebträger. Sanftere Gemüter hingegen schätzen den eher milden und ausgewogenen Geschmack eines frisch zubereiteten Filterkaffees.